Was passiert bei einer Rohrbruchbehebung?

Ein Rohrbruch kann durch vieles entstehen: Zum Beispiel durch das Einfrieren von Leitungen, was zur Winterzeit sehr schnell passieren kann. Das Wasser in der Leitung gefriert, dehnt sich aus und das Rohr bricht. Aber auch ein Herstellungsfehler oder eine Materialermüdung sowie Ablagerungen durch Kalk und Rost können Rohre zum Brechen bringen.

Folgen eines Rohrbruches

Bei einem Rohrbruch innerhalb eines Gebäudes kommt es häufig zu Tropfwasserschäden und Schimmelbildung, was die Gesundheit von Personen angreifen kann. Doch auch im Außenbereich kann ein Rohrbruch größere Schäden verursachen: Unterspülungen, vollgelaufene Keller oder auch Überschwemmungen von Garten und Grundstück.

Sofortmaßnahmen und betroffene Stellen

Wichtig in einer schon eingetretenen Notlage ist, dass Sofortmaßnahmen eingeleitet werden. Denn mögliche größere Schäden sollten sofort eingedämmt werden. Schalten Sie im besten Fall sofort die Stromversorgung und den Wasserzulauf ab. Ebenfalls sollten elektronische Geräte vom Ort entfernt werden - hier muss aber mit größter Vorsicht vorgegangen werden.

Reparatur des Rohrbruches

Zuerst wird die Leckage ausfindig gemacht, falls diese nicht augenscheinlich ersichtlich ist. Dies wird erstmal mit einer Feuchtemessung durchgeführt und das Leck wird geortet. Danach geht es weiter mit der Reparatur. Manchmal reicht schon eine Gummiabdichtung, die die Leckage abdichtet - jedoch können die Schäden auch schon so groß sein, dass einige Stücke des Rohres entfernt und ausgetauscht werden müssen.